E-Mail Versand 2024: Google & Co. verschärfen ihre Richtlinien

Um gegen E-Mail-Spoofing, Spam und Co. stärker vorzugehen, verschärfen E-Mail-Anbieter zukünftig ihre E-Mail-Richtlinien für den korrekten Empfang weiter. Bereits seit mehreren Monaten prüft Googles Gmail[1] bei Erhalt von E-Mails von neuen Absendern, ob ein korrekter SPF oder DKIM-Eintrag vorhanden ist, der den E-Mail-Versand schützen soll. Yahoo verlangt dies ebenso[2]. Nun erfolgt ab Februar 2024 ein weiterer Schritt:

Für den korrekten Versand an Gmail-Accounts[1], als auch Yahoo[3], wird es notwendig sein, einen DKIM-Eintrag für die eigene E-Mail-Domain hinterlegt zu haben, damit der Empfang akzeptiert wird. Dies wird erst notwendig sein, wenn mehr als 5000 E-Mails pro Tag an Gmail bzw. Yahoo-Accounts gesendet werden. Es ist jedoch anzunehmen, dass dieser Schwellenwert nach und nach weiter gesenkt wird, um Spam- und Phishing-Versuche schwieriger zu machen – denn auch ohne diese Notwendigkeit seitens Google und Yahoo, ist es sinnvoll solche E-Mail-Maßnahmen umzusetzen, um sich selbst vor Missbrauch der eigenen E-Mail-Domain zu schützen.

Doch was ist SPF, DKIM und DMARC überhaupt? Kurz gesagt, legen SPF-Einträge fest, von welchen Servern der E-Mail-Versand erlaubt werden soll. Mit DKIM können öffentliche Schlüssel hinterlegt werden. Der eigene E-Mail-Server signiert die E-Mails digital mit dem dazugehörigen privaten Schlüssel. So kann überprüft werden, ob die Mail von einem berechtigten Mail-Server stammt. DMARC legt fest, wie mit Mails umgegangen werden soll, die gegen diese SPF und DKIM-Richtlinien verstoßen, und bietet die Möglichkeit von Reports.

Details finden sich dazu auch in einem unserer früheren Artikel.

[1] https://support.google.com/mail/answer/81126?hl=en&sjid=12038291782897446013-EU
[2] https://senders.yahooinc.com/best-practices/
[3] https://blog.postmaster.yahooinc.com/post/730172167494483968/more-secure-less-spam

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!

Über den Autor:
Ing. Philipp Doblhofer
Head of Development
Ing. Philipp Doblhofer auf LinkedInIng. Philipp Doblhofer auf XINGIng. Philipp Doblhofer eine E-Mail senden
Die Leidenschaft an Software- und Webentwicklung ist bei Philipp seit über 10 Jahren ungebrochen. Bereits während dem Studium an der TU Wien gründete er ein Einzelunternehmen, welches individuelle Softwareentwicklung anbot. Aus einer langjährigen geschäftlichen Partnerschaft hat sich daraus schlussendlich die Agentur codeaware GmbH entwickelt.