Employer Branding

Employer Branding – die Arbeitgeber­marke!

Schon immer war es für Firmen wichtig, ihre Marke am Markt zu etablieren. In dynamischen Zeiten, regiert von Generation Y und deren Streben nach Selbstverwirklichung und einer ausgewogenen Work-Life-Balance, wird es für Unternehmen zusehends wichtiger dem internen „Human Resource Management“ eine Marke zu geben.

BewerberInnen auf Jobsuche wissen oft wenig bis nichts über die interne Kultur der Firmen, bei denen sie sich bewerben. Die sogenannte „Employer Brand“ als Teil der Corporate Identity (CI) soll den Arbeitgeber glaubwürdig und attraktiv präsentieren. Dazu gehören jegliche Maßnahmen (intern, wie auch extern) die das Unternehmen als Arbeitgeber am Markt präsentieren. Wichtig ist vor allem ein stimmiges, authentisches Gesamtbild.

Einfluss darauf nehmen Faktoren wie Werte und Stärken des Unternehmens, die gesamte interne HR Strategie (Gehalt, Work-Life-Balance, Events, Aufstiegsmöglichkeiten, etc.) wie auch das gesamte Image bzw. die Außenwirkung.

Im Zuge dessen wird heutzutage auch stark mit „Social Recruiting“ gearbeitet. Dies beschreibt die Personalbeschaffung in sozialen Netzwerken. Die gängigsten Kanäle sind hier XINGLinkedInFacebook und Twitter. Wichtig für Firmen ist vor allem da präsent zu sein, wo auch Bewerberinnen und Bewerber es sind.

Erfolgreiches Employer Branding bringt dem Unternehmen langfristig mehr bzw. qualifizierte BewerberInnen, bindet bestehende MitarbeiterInnen an das Unternehmen und ist Teil der gesamten Unternehmenskultur.

Sie wollen eine Arbeitgebermarke aufbauen? Sie sind auf der Suche nach Personal oder einer neuen HR Strategie im Social Media Bereich? Dann sind Sie hier bei uns richtig!

Ansprechpartner

Ing. Manuel Studener

Ing. Manuel Studener

Geschäfts­führender
Gesellschafter

CEO / Head of Sales

 
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